Auftakt „Aus unserer Region Deutschlandsberg“

 

Deutschlandsberg setzt als erste steirische Gemeinde in seinem Ortszentrum auf Regionalität.

Am 29. April 2017 wurde die Initiative „Aus unserer Region Deutschlandsberg“ der Bevölkerung im Rahmen des Biofestes präsentiert. Deutschlandsberg setzt damit als erste Stadt in der Steiermark auf Regionalität. Mit der Kampagne „Aus unserer Region“ will Deutschlandsberg das Stadtzentrum mit den dort ansässigen Betrieben stärken und in der Bevölkerung Bewusstsein dafür schaffen, wie vielfältig das Angebot an regionalen Produkten und Dienstleistungen in Deutschlandsberg eigentlich ist. Vielen ist gar nicht bewusst, dass es im Ortszentrum eine ungemeine Vielfalt an Unternehmen gibt.

Regionale Betriebe unterstützen

Die Dachmarke „Aus unserer Region“ soll identitätsstiftende und alleinstellende Impulse für die lokalen Einpersonenunternehmen sowie Klein- und Mittelbetriebe geben. Die Marke „Aus unserer Region Deutschlandsberg“ greift auf das zurück, was es schon gibt, was Menschen gernhaben und wozu sie eine Beziehung haben – zu ihrer Region, ihren Produkten, ihren Produzenten, ihren Traditionen, zu Vertrautem und letztlich zu ihrem geografischen Lebensmittelpunkt – ihrem Ort der Identifikation, ihrer Gemeinde. Die Initiative soll in Zukunft auch in weiteren steirischen Gemeinden umgesetzt werden.

110 Betriebe mit an Bord

Insgesamt nehmen 110 Betriebe an der Kampagne teil. Darüber hinaus gibt es im Ortskern 41 Ärzte, 22 Rechtsanwälte, Notare und Wirtschaftstreuhänder, 23 Therapeuten und Masseure, 10 Versicherungen, 5 Banken, 10 Bildungseinrichtungen, 8 Ämter und Behörden sowie 6 soziale Einrichtungen. Das sind insgesamt über 1.000 Arbeitsplätze.

So regional ist der Deutschlandsberger Hauptplatz

Für die Kampagne wurde ein eigener Plan für den Hauptplatz erstellt in dem einerseits die Betriebe eingezeichnet sind und diese andererseits in regionale Kategorien unterteilt worden sind.

Die Teilnahmebedingung für Unternehmen war, dass sie mindestens eine der folgenden Kategorien erfüllen mussten:

  • Bleiben Sie gesund.
    Bemühen sich vor Ort um Ihre Gesundheit.
  • Der Umwelt zuliebe.
    Führen biologische Produkte oder stellen umweltfreundlich her.
  • Seit Generationen.
    Regional geführt seit mindestens zwei Generationen (Inhaber, Geschäftsführer), verwurzelt in der Region.
  • Persönliche/s Chefservice/Chefbetreuung.
    Inhaber, Geschäftsführer sind persönlich vor Ort.
  • Nachhaltigkeit zahlt sich aus.
    Nachhaltiges Service, nachhaltige Produktion.
  • Von Hand gemacht.
    Von Hand erstellte Leistungen und Produkte.
  • Führt regionale Produkte.
    Produkte, die in der Region Deutschlandsberg hergestellt werden.
  • Vor-Ort-Herstellung.
    Herstellung im Ortszentrum.
  • Regionaler Dienstleister.
    Dienstleistung wird vor Ort erstellt.
  • Regionale soziale Projekte.

Darum ist Deutschlandsberg mit dabei

Die Initiative fördert die regionale Wirtschaft und somit auch Arbeitsplätze. Das umgesetztes Geld bleibt somit auch in der Gemeinde. Regionalität unterstützt darüber hinaus eine positivere CO2-Bilanz – ein wichtiger Beitrag für die Umwelt und für kommende Generationen. Und sie fördert den Zusammenhalt innerhalb der Gemeinde und somit ein zukunftsfähiges Miteinander.