Startschuss „Aus unserer Region“ am 29. April 2017

Deutschlandsberg setzt als erste steirische Gemeinde in seinem Ortszentrum auf Regionalität.

 

Hier können Sie den Stadtplan downloaden.

Die Zukunft liegt in der Region

In immer mehr Lebensbereichen wie z. B. Ernährung, Wohnraum, Bekleidung, aber auch Lifestyle geht der nationale sowie internationale Trend in Richtung regionaler Produkte und nachhaltiger Produktion. Lokale Bio- und Bauernmärkte boomen und sind mittlerweile Teil der Ortsbilder geworden. So wurden auch regionale Produzenten und Erlebniswelten zu einem unverzichtbaren Element im Tourismus.

Deutschlandsberg als Pionier für Regionalität

Deutschlandsberg setzt als erste Stadt in der Steiermark auf Regionalität. Mit der Kampagne „Aus unserer Region“ will Deutschlandsberg das Stadtzentrum mit den dort ansässigen Betrieben stärken und in der Bevölkerung Bewusstsein dafür schaffen, wie vielfältig das Angebot an regionalen Produkten und Dienstleistungen in Deutschlandsberg ist. Vielen ist gar nicht bewusst, dass es im Ortszentrum eine ungemeine Vielfalt an Unternehmen gibt.

Die Kraft der Marke

Die Dachmarke „Aus unserer Region“ soll identitätsstiftende und alleinstellende Impulse für die lokalen Ein-Personen-Unternehmen sowie Klein- und Mittelbetriebe geben. Die Marke „Aus unserer Region Deutschlandsberg“ greift auf das zurück, was es schon gibt, was Menschen mögen und wozu sie eine Beziehung haben – zu ihrer Region, ihren Produkten, ihren Produzenten, ihren Traditionen, zu Vertrautem und letztlich zu ihrem geografischen Lebensmittelpunkt – ihrem Ort der Identifikation, ihrer Gemeinde. Die Initiative soll in Zukunft auch in weiteren steirischen Gemeinden umgesetzt werden.

110 Betriebe mit an Bord

Insgesamt nehmen 110 Betriebe an der Kampagne teil. Darüber hinaus gibt es im Ortskern 41 Ärzte, 22 Rechtsanwälte, Notare und Wirtschaftstreuhänder, 23 Therapeuten und Masseure, 10 Versicherungen, 5 Banken, 10 Bildungseinrichtungen, 8 Ämter und Behörden sowie 6 soziale Einrichtungen. Das sind insgesamt über 1.000 Arbeitsplätze.

So regional ist der Deutschlandsberger Hauptplatz

Für die Kampagne wurde ein spezieller Plan für den Hauptplatz erstellt, in den die Betriebe eingezeichnet und in regionale Kategorien unterteilt wurden.

Die Teilnahmebedingung für Unternehmen war, dass sie mindestens eine der folgenden Kategorien erfüllen mussten:

  • Bleiben Sie gesund.
    Bemühen sich vor Ort um Ihre Gesundheit.
  • Der Umwelt zuliebe.
    Führen biologische Produkte oder stellen umweltfreundlich her.
  • Seit Generationen.
    Regional geführt seit mindestens zwei Generationen (Inhaber, Geschäftsführer), verwurzelt in der Region.
  • Persönliche/s Chefservice/Chefbetreuung.
    Inhaber, Geschäftsführer sind persönlich vor Ort.
  • Nachhaltigkeit zahlt sich aus.
    Nachhaltiges Service, nachhaltige Produktion.
  • Von Hand gemacht.
    Von Hand erstellte Leistungen und Produkte.
  • Führt regionale Produkte.
    Produkte, die in der Region Deutschlandsberg hergestellt werden.
  • Vor-Ort-Herstellung.
    Herstellung im Ortszentrum.
  • Regionaler Dienstleister.
    Dienstleistung wird vor Ort erstellt.
  • Regionale soziale Projekte.

Darum ist Deutschlandsberg mit dabei

Die Initiative fördert die regionale Wirtschaft und somit auch Arbeitsplätze. Das umgesetzte Geld bleibt daher auch in der Gemeinde. Regionalität unterstützt darüber hinaus eine positivere CO2-Bilanz – ein wichtiger Beitrag für die Umwelt und für kommende Generationen. Und sie fördert den Zusammenhalt innerhalb der Gemeinde und somit ein zukunftsfähiges Miteinander.

Startschuss im Rahmen des Biofests

Am 29. April 2017 um 13.15 Uhr wird die Kampagne der Bevölkerung im Rahmen des Biofests am Hauptplatz präsentiert.