Die Zukunft liegt in der Region

Es gibt den nationalen und internationalen Trend zur Regionalisierung von Produkten und Forcierung von nachhaltigen Produktionen. Das gilt für viele Lebensbereiche wie Essen, Wohnen Bekleidung, Lifestyle u. v. m. Lokale Bio- und Bauern-Märkte boomen, sind mittlerweile Teil der Ortsbilder geworden, wie auch regionale Erzeuger und Erlebniswelten sich zu unverzichtbaren Partnern für den Tourismus entwickelt haben. Dem Regionalen wird eine große Zukunft zugesprochen.

Das Bewusstsein verändert sich.

Eine breit angelegte Studie in Deutschland hat gezeigt, dass 77% der Konsumentinnen und Konsumenten gezielt Produkte aus ihrer Region einkaufen. Nur 22% geben an, dass das Thema Nachhaltigkeit sie nicht interessiert. Vor ca. 15 Jahren waren es noch 80%. Wir haben es somit mit einer breiten Bewusstseinsveränderung Richtung Regionalität zu tun – eine Umkehr ist nicht abzusehen. Für die nachkommenden Generationen wird der achtsame Umgang mit regionalen Produkten und Dienstleistungen selbstverständlich sein.

Punkte, die für regionales Einkaufen sprechen:

– der erzielte Umsatz bleibt im regionalen Kreislauf,
– unterstützt die regionalen Anbieter (vorwiegend Klein- und MittelunternehmerInnen),
– unterstützt eine positive Klimabilanz,
– hilft mit, Arbeitsplätze in der Region zu halten,
– fördert den Zusammenhalt und das Miteinander in der Gemeinde.

Videos dazu:

Wie klimaschädlich sind „Fliegende Lebensmittel“?

„Regional Einkaufen“ – Auswirkungen auf Gemeinden