Startschuss für die Initiative „Aus unserer Region Deutschlandsberg“ ist gefallen

„Der Hauptplatz ist das emotionale Wohlfühl-Wohnzimmer einer Stadt“, mit diesen Worten eröffnete Bürgermeister Josef Wallner im Veranstaltungszentrum Ebene² am 9. März 2017 vor rund 200 Gästen die Projektpräsentation „Steiermarks erstes Ortszentrum mit Schwerpunkt Regionalität“.

Auch Vizebürgermeister und Vorsitzender des Stadtmarketings Anton Fabian bezeichnete in seiner Rede den Hauptplatz als das Spiegelbild einer Stadt. Nicht nur daraus lässt sich schließen, dass der Stadtgemeinde bzw. dem Stadtmarketing eine ständig positive Weiterentwicklung der Innenstadt ein großes Anliegen ist.

Schwerpunkt Regionalität

Mit dem Ziel, dass die Innenstadt als Zentrum der Regionalität punkten soll, wurde an diesem Abend das von der Kommunikationsberatungsagentur GW24 gemeinsam mit dem Stadtmarketing entwickelte Projekt „Steiermarks erstes Ortszentrum mit Schwerpunkt Regionalität“ allen Betrieben und Hauseigentümern der Innenstadt präsentiert.

„Die daraus entwickelte Marke „Aus unserer Region Deutschlandsberg“ greift auf das zurück, was es schon gibt, was Menschen schätzen und wozu sie eine Beziehung haben – zu ihrer Region, ihren Produkten, ihren Erzeugern, ihren Traditionen, zu Vertrautem und letztlich zu ihrem geografischen Lebensmittelpunkt – ihrem Ort der Identifikation, ihrem Ortszentrum“, so Gerolf Wicher dazu.

Marketingmaßnahmen

Die regionale Herkunft ist für viele Konsumenten und Konsumentinnen ein wesentliches Kaufargument. In der Innenstadt gibt es bereits an die 100 Betriebe, die seit vielen Jahren regionale Produkte anbieten. Nun sollen sich die Unternehmen durch verschiedene Marketingaktionen wie einem speziellen Branding, besonderen Angeboten oder einem Bonusheft, einem Faltplan mit genauer Beschreibung und Positionierung aller Betriebe oder Einkaufstaschen und vielem mehr vernetzen. Dadurch kommt die Kraft der Vielfalt zum Tragen.

Die Innenstadt lebt!

In der Deutschlandsberger Innenstadt gibt es rund 200 Betriebe. Davon sind 40 % Handelsbetriebe und 60 % Dienstleister, wie z. B. 20 Ärzte und Therapeuten, die nicht unwesentliche Frequenzbringer sind.

In den nächsten Wochen sind diese Unternehmen dazu eingeladen, die Teilnahmebedingungen auszufüllen und an das Stadtmarketing zu senden. Weitere Informationen zur Initiative erhalten alle Teilnehmenden beim nächsten Stammtisch am 22. März 2017*. Die Kampagne soll bereits im Rahmen des Biofests am 29. April 2017 starten.